Ausflug zum Apfelsaftpressen

Wie wird aus Äpfeln Saft? Dieser Frage gingen die Schüler/innen der Sambuga- Schule am Dienstag, den 05. Oktober bei ihrem Ausflug zur Lohnmosterei Bammental auf den Grund. Hier durften sie ergänzend zum Thema Apfel im Sachunterricht erfahren, wie der Prozess der Apfelsaftherstellung abläuft und den Weg vom Apfel zum Saft verfolgen. Dabei wurde schnell klar: So einfach kommt der Saft nicht in die Flasche oder in den Tetra Pak. Um Apfelsaft zu gewinnen, müssen die Äpfel zuerst gereinigt, zu Mus gemahlen und anschließend gepresst werden. Der frisch gepresste Saft wird danach erwärmt, um ihn haltbar zu machen und kann dann abgefüllt werden. Die Kinder hatten unter der Anleitung von Frau Weilemann die Möglichkeit den Prozess zu begleiten und dabei mitzuwirken. Als Belohnung gab es dann zur Geschmacksprobe ein Glas Apfelsaft für jedes Kind.

Wir danken Frau Weilemann für den Vormittag und dem Förderverein der Sambuga-Schule, der die Busfahrt finanziert hat. CA/HG

Alle schauen gespannt zu