Die Schule

Zahlen und Fakten ( Beginn Schuljahr 23/24):

  • 25 Schülerinnen und Schüler, davon 25 Ganztagsschüler
  • zwei jahrgangsübergreifende Klassen (Jahrgangsstufe eins bis vier): Bären-Klasse, Dachs-Klasse
  • Derzeit 12- 13 Schüler*innen pro Klasse.
  • fünf sonderpädagogische Lehrkräfte
  • zwei Lehramtsanwärterinnen
  • unsere Lehrkräfte arbeiten zudem mit einzelnen Stunden in den Bereichen Beratung und Diagnostik (vgl. Sonderpädagogischer Dienst)
  • unsere Lehrkräfte fördern Schülerinnen und Schüler in der Inklusion an den Grundschulen unseres Einzugsgebiets
  • zwei städtische pädagogische Kräfte im Ganztag
  • ein FSJ-ler zur Unterstützung im Ganztag
  • Einen Beispielstundenplan finden sie hier .

Wie wir arbeiten:

  • Wir erstellen für jedes Kind individuelle Lernpläne / Wochenpläne.
  • Jedes Kind lernt lesen, schreiben und rechnen im eigenen Tempo.
  • ILEB (individuelle Lern- Entwicklungsbegleitung):

Zwei Mal im Jahr legen wir nach einer Phase der Diagnostik gemeinsam mit allen Beteiligten (Schülerin / Schüler, Eltern, Lehrkräften, Erzieherin/ Erzieher, (ggf. Schulsozialarbeit u.a.) individuelle Ziele fest und besprechen genau, wie sie erreicht werden können. Das Ergebnis halten wir in einem Förderplan fest.

  • Enge Kooperation mit der Waldschule: Kooperationen im Unterricht z.B. im Sport, gemeinsame AGs, gemeinsame Freispielzeit, gemeinsame Feste und Aktionen
  • Bewegung im Unterricht
  • Erleben und Arbeiten in Natur und Wald als wichtige Lernfelder
  • Praktisches Lernen und Vorbereitung auf ein selbständiges Leben
  • Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, kooperieren wir auch mit außerschulischen Partnern
    • Stadtbücherei mit den Lesepaten
    • Lehrbeauftragte: z.B. Umgang mit dem Hund
    • Klasse 2000 (Gesundheitsförderin)
    • und anderen