
Zahlen und Fakten ( Beginn Schuljahr 22/23):
- 26 Schülerinnen und Schüler, davon 26 Ganztagsschüler
- zwei jahrgangsübergreifende Klassen (Klasse 1-2-3 (Igel) und Klasse 3-4 (Falken))
- kleine Klassen. Derzeit 13 Schülerinnen und Schüler pro Klasse.
- vier sonderpädagogische Lehrkräfte
- zwei Lehramtsanwärterinnen
- unsere Lehrkräfte arbeiten zudem mit einzelnen Stunden in den Bereichen Beratung und Diagnostik (vgl. Sonderpädagogischer Dienst) unsere Lehrkräfte fördern Schülerinnen und Schüler in der Inklusion an den Grundschulen unseres Einzugsgebiets
- zwei städtische pädagogische Kräfte im Ganztag
- eine FSJ-lerin zur Unterstützung im Ganztag
- Einen Beispielstundenplan finden sie hier .
Wie wir arbeiten:
- Wir erstellen für jedes Kind individuelle Lernpläne / Wochenpläne.
- Jedes Kind lernt lesen, schreiben und rechnen im eigenen Tempo.
- ILEB (individuelle Lern- Entwicklungsbegleitung):
Zwei Mal im Jahr legen wir nach einer Phase der Diagnostik gemeinsam mit allen Beteiligten (Schülerin / Schüler, Eltern, Lehrkräften, Erzieherin/ Erzieher, (ggf. Schulsozialarbeit u.a.) individuelle Ziele fest und besprechen genau, wie sie erreicht werden können. Das Ergebnis halten wir in einem Förderplan fest.
- Enge Kooperation mit der Waldschule: Kooperationen im Unterricht z.B. im Sport, gemeinsame AGs, gemeinsame Freispielzeit, gemeinsame Feste und Aktionen
- Bewegung im Unterricht
- Erleben und Arbeiten in Natur und Wald als wichtige Lernfelder
- Praktisches Lernen und Vorbereitung auf ein selbständiges Leben
- Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, kooperieren wir auch mit außerschulischen Partnern
- Stadtbücherei mit den Lesepaten
- Lehrbeauftragte: z.B. Umgang mit dem Pferd
- Klasse 2000 (Gesundheitsförderin)
- und anderen