• Beratung und Unterstützung bei allen Themen rund um Erziehung und Familie
• Vermittlung und Kontakt zu Beratungsstellen und anderen Einrichtungen

Was macht Schulsozialarbeit?

Hast du als Schüler oder Schülerin Konflikte mit Anderen, Stress zuhause oder Schwierigkeiten mit den Lehrkräften? Weißt du vielleicht gerade selbst nicht warum es dir nicht gut geht und du brauchst ein Gespräch, um deine Gedanken zu ordnen?  Dann kannst du dir Hilfe im Büro der Schulsozialarbeit suchen. Gemeinsam schauen wir, wie wir dir helfen können.

Dinge die du im Gespräch den Schulsozialarbeitern anvertraust werden auch vertraulich behandelt. Das bedeutet, dass diese Dinge, die du uns im Vertrauen sagst, nicht ohne deine Erlaubnis weitererzählt werden.

Als Eltern oder anders Sorgeberechtigte können Sie sich an uns wenden, wenn Sie Sorgen oder Anliegen haben. Gerne beraten wir Sie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen und den Lehrkräften individuelle Lösungen und Handlungsstrategien. Gegebenenfalls vermitteln wir Sie weiter und kooperieren mit anderen Bereichen des Hilfesystems.

Gespräche im Rahmen der Schulsozialarbeit unterliegen der Schweigepflicht.

Die Büros befinden sich neben dem Sekretariat in den Räumen HG 016 und HG 020.

Hier finden Sie die Task Card mit weiteren Infos und wichtigen Telefonnummern:

Weitere Infos siehe Flyer der Schulsozialarbeit als pdf.

Siehe Ansprechpartner