Sprachförderung

Durch die Sprachförderung der Stadt Walldorf werden all die Kinder unterstützt, die Förderbedarf beim Erwerb und dem richtigen Gebrauch der deutschen Sprache haben. Generelles Ziel der Sprachförderung ist die Verbesserung der sprachlichen Kompetenzen in der deutschen Sprache. Das bezieht sich sowohl auf die grundsätzlichen Voraussetzungen, wie die auditive Wahrnehmung oder den Wortschatzerwerb, wie auch auf die Grammatikt, das Verstehen, Lesen oder Nacherzählen von Texten und nicht zuletzt auf die Mitteilungsfähigkeit des Kindes.

Bei ihrer Arbeit stehen die Mitarbeiterinnen der Sprachförderung in engem Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule.

Die Sprachförderung ist eine freiwillige Leistung der Stadt Walldorf und für die Familien kostenlos. Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine Förderung durch die Sprachförderkräfte der Stadt Walldorf.

Leitung der Sprachförderung: Annette Eckert