Besuch im Wald

Letzten Mittwoch hatte Revierförster Gunter Glasbrenner die Sambugaschüler*innen eingeladen, das Fällen eines Baumes mitzuerleben.

Gespannt liefen die Schüler*innen zum Waldklassenzimmer, in dessen Nähe der Baum gefällt werden sollte. Hinter der Absperrung lagen schon die benötigten Geräte. Herr Glasbrenner erklärte anschaulich, welche Schutzmaßnahmen beim Baumfällen zu beachten sind.

Dann gingen die Forstwirte ans Werk und mit lautem Krachen fiel der Baum zu Boden.

Anschließend wurde der Baumstamm in 1 Meter lange Stücke gesägt und mit einem am Traktor montierten Holzspalter in Scheite zerteilt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Waldklassenzimmer und am Lagerfeuer, transportierten die Schüler*innen fleißig die Holzscheite zum Holzlager. Dort müssen sie zwei Jahre liegen und trocknen, bevor man sie für ein Lagerfeuer verwenden kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Revierförster Gunter Glasbrenner, den Forstwirten Marcel Greulich, Tobias Ritt und Christian Heß sowie der Waldpädagogin Sabrina Ehnert für diesen unvergesslichen Vormittag im Wald.

KJ

Alle halfen fleißig mit