Corona-Tests in der Sambuga-Schule?!

Frau Raab mit einem der ersten „Versuchskaninchen“ 😉

Unsere Schüler*innen testen? Wie wird das wohl mit den Erst- und Zweitklässlern? Werden sie Ängste haben? Werden sie zu viel Quatsch machen? Wird es eine negative Dynamik geben? Werden sich manche unter Druck gesetzt fühlen, wenn wir im Klassenzimmer testen? Ist nicht der Differenzierungsraum besser? Aber macht eine Testung im Nebenraum den ängstlichen Kindern nicht noch mehr Angst? Wie kriegen wir die Eltern dazu, ihre Kinder testen zu lassen? Viele Gedanken und Gespräche, wenig Zeit für die Organisation – und dann?

Dann war er da. Der Tag, an dem die Kinder zum ersten Mal getestet wurden. Kinder, Lehrkräfte und die mit uns kooperierende Kinderärztin Frau Raab waren sehr (an)gespannt! Frau Raab hatte sich sehr gut vorbereitet. Sie brachte für die Kinder gebastelte Kronen und Belohnungen mit und hat alles sehr kindgerecht erklärt. Schnell waren mutige Kinder und „Assistentinnen“ gefunden. Auch die besorgten Kinder waren schnell überzeugt, dass es sich nur um ein Kitzeln vorne in der Nase handelt. Einmal „Uiuiuiuiui“ gesagt oder bis fünf gezählt und schon ist es vorbei. Nun noch eine lustige Grimasse, weil es einfach so sehr kitzelt. Dann kann auch schon weitergearbeitet werden. Es geht schnell und tut gar nicht weh! Und alle machen toll mit!

Ganz herzlichen Dank an die Stadt Walldorf, die schon Tests organisierte, als im Land noch keiner laut über eine Teststrategie für Kinder sprach. Und natürlich besonders herzlichen Dank an Frau Raab und ihre Assistentin Frau Müller, die uns schnell alle Sorgen genommen haben! Wir sind dankbar, dass wir uns jetzt sicherer fühlen können und dass das Virus nicht so schnell in die Familien getragen wird!