Die kleinste Schule Walldorfs feiert ihr 50-jähriges Jubiläum

Wenn das kein Grund zum feiern ist. Am Freitag 15.7.22 war der Auftakt des Jubeljahres. Zahlreiche Gäste waren geladen: der Schulträger, die Stadt St. Leon-Rot, das Staatliche Schulamt Mannheim,

RektorInnen der umliegenden Schulen, SBBZen und Kindergärten, der Elternbeirat sowie KooperationspartnerInnen, Freunde und Förderer der Schule. Es kamen zudem die ehemaligen RektorInnen sowie die Landtagsabgeordnete Christiane Staab und Heinz Merklinger. Letztere hatten sich als Bürgermeister in der Vergangenheit besonders für den Erhalt der kleinen Schule eingesetzt.

Bürgermeister Matthias Renschler ging in seiner Rede auf die Geschichte und die Entwicklung der Sambuga-Schule ein und bedankte sich für die wertvolle Arbeit des Kollegiums.

Rektorin Silke Fiedler betonte, dass die am Kind ausgerichtete Förderung nur durch das Zusammenspiel von Schulträger, Schulamt, KooperationspartnerInnen und Förderern sowie des großen Engagements des Kollegiums möglich ist. In den Grußworten von Frau Dr. Sabine Hamann (Staatliches Schulamt), der geschäftsführenden Schulleiterin Jutta Christine Stempfle-Stelzer, des Rektors der Waldschule Lorenz Kachler und des Fördervereins (Irmgard Exel-Gräder) wurde auf die gute Kooperation unter den Schulen verwiesen. Die Sambuga-Schule mache die Schullandschaft in Walldorf komplett.

Das Programm wurde von Frau Britta Hofmann und Timo Jouko Herrmann mit Werken von Stamitz, Naumann und Kallowoda – Zeitgenossen Sambugas – musikalisch untermalt. Ein mit den Kindern gestalteter Film über die Schule und die musikalischen Beiträge der Kinder („Hej Hello“ sowie „Ein Hoch auf uns“) rundeten das Programm ab.

Die Schulgemeinschaft lud im Anschluss die Gäste zu einem gemütlichen Umtrunk ein.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die Unterstützung, die Beiträge, die Geschenke und die vielen helfenden Hände bedanken. Wir freuen uns jetzt schon auf das große Schulfest am 7. Oktober, das im Rahmen des Jubiläums stattfinden wird.

Hier können Sie den Artikel der Stadt in der Walldorfer Rundschau lesen:

Stadt Walldorf: „Eine tolle Atmosphäre herrscht hier immer noch“