Die Sambuga-Schule im Wald

In der vorletzten Schulwoche verbrachte die Sambuga-Schule den Vormittag im Wald. Mit der Waldpädagogin Sabrina Ehnert durften sowohl die einzelnen Klassen (Montag und Dienstag) als auch die gesamte Schule (Mittwoch) ein tolles und abwechslungsreiches Programm erleben. Bereits auf dem Weg zum Waldklassenzimmer erlebten sie den Wald mit ihren Sinnen und lauschten den Geräuschen. Am Waldklassenzimmer angekommen, wurde gefrühstückt und sich gestärkt. Dann durften die Kinder eine Wimpelkette aus Holzstücken herstellen. Die Holzstücke wurden geschliffen, mit einem kleinen Haken befestigt und noch schön bemalt. Beim Abschlussspiel mussten die Kinder mithilfe eines Schwammes Wasser von den Baumwurzeln zur Baumkrone transportieren. Am gemeinsamen Tag wurden Boote und Floße gebaut. Holzbretter wurden zurechtgesägt, geschliffen und mit einem Masten und Segel versehen. Am Hochholzer See wurden die Werkstücke dann zu Wasser gelassen und auf Schwimmtauglichkeit überprüft. Das waren wieder einmal erlebnisreiche Tage. Einen lieben Dank an unsere Waldpädagogin Sabrina Ehnert.