Häufige Fragen von Erzieherinnen und Erziehern

Häufige Fragen von Erziehern und Erzieherinnen (FAQs)

SBA bekommen Kinder, bei denen mit Hilfe eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt wurde, dass sie im Vergleich zu ihren Altersgenossen anders lernen. Sie haben ein Recht auf andere Angebote. Sie lernen in der Regel in einem anderen Tempo als Kinder in der Grundschule. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen werden noch weitere grundlegende Kompetenzen vermittelt. Manche Kinder benötigen aufgrund ihrer Entwicklungsverzögerung eine kleinere Lerngruppe.

In der Regel fördern wir Kinder, bei denen man davon ausgeht, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern mehr als ein Jahr in ihrer Entwicklung zurück sind.

Sonderpädagogen können die Kinder individueller unterstützen, weil sie weniger Kinder im Blick haben müssen als Regelpädagogen. Sonderpädagogen haben sich in ihrer Ausbildung besonders intensiv mit der Entwicklung von Kindern beschäftigt oder damit wie Lernschwierigkeiten entstehen können und was man braucht, um hier gegenzusteuern. Sonderpädagogische Diagnostik und Förderplanung sind ebenso wie Gesprächsführung wichtige Inhalte der Ausbildung. Sonderpädagogische Förderung ist oft handlungsorientierter als dies im Regelunterricht notwendig ist. Die Vorbereitung auf ein selbständiges Leben ist mehr im Fokus als bei den Bildungsplänen der Regelschulen.

Nein, wir dürfen nur in den Kindergarten/die Grundschulförderklasse, wenn wir von Staatlichen Schulamt Mannheim den Auftrag zur Überprüfung eines Kindes bekommen haben. Diesen Auftrag erhalten wir nur, wenn die Erziehungsberechtigten mit der künftigen Grundschule (Kindergarten- Kooperationslehrerin) den Antrag auf Einleitung eines Feststellungsverfahrens gestellt haben:

Es gibt spezielle Frühförderstellen, die mit den Eltern, Kindern und den Kindergärten zusammenarbeiten, um das Kind optimal zu fördern und nach den für das Kind passenden Wegen schauen.

Link zur Frühförderstelle der Albert Schweitzer Schule Wiesloch: https://aschweitzer-schule-wiesloch.de/beratungsstelle

Und sonderpädagogische Beratungsstelle Neckargemünd Louise von Baden Schule: