Digitaler Elternabend zum Thema: Sambuga-Schule und dann?

Digitaler Elternabend zum Thema: Was kommt nach der Sambuga-Schule?

Jetzt ist mein Kind auf der Sambuga-Schule – was kommt nach der 4. Klasse? Was wird mal aus meinem Kind? Welche Schule/n kann es nach der 4. Klasse besuchen? Was passiert nach der Schule? Wird es jemals einen Abschluss erlangen? Wird mein Kind einen Beruf erlernen?

Solche und ähnliche Fragen beschäftigen viele Eltern, die sich entscheiden, dass ihr Kind mit sonderpädagogischer Unterstützung besser lernt. Bei einem digitalen Elternabend am 15.6. klärten Kolleginnen der Sambuga-Schule gemeinsam mit Herrn Schönith, dem Berufslotsen der Waldschule, die Eltern über die vielfältigen Möglichkeiten auf. Es ist auch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf möglich einen Hautschulabschluss zu erreichen. Und auch für Kinder, die das nicht schaffen sollten, gibt es verschiedene Unterstützungssysteme. Die wichtige Botschaft war: Es gibt viele Möglichkeiten einen Hauptschulabschluss zu erreichen Rückschulungen sind möglich aber auch Abschlüsse mit Unterstützung. Nach jedem Abschluss sind einem wieder neue Wege offen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schönith, der ausführlich informierte und ermutigende Beispiele nennen konnte. Ebenso herzlich bedanken möchten wir uns bei Özge Kaya, die aus eigener Erfahrung berichtete, wie sie trotz Besuchs der Sambuga-Schule und eines weiteren SBBZs bis zur 9. Klasse ihren Hauptschulabschluss erreichte. Sie machte eine Ausbildung und steht inzwischen seit einigen Jahren im Frisörsalon Willinger erfolgreich ihre Frau. SF