Erlebnistag im Herbstwald

Am 30. September fuhren beide Klassen der Sambuga-Schule in den Wald im Reilinger Eck.

Dort angekommen begrüßte uns Revierförster Herr Glasbrenner mit den Waldarbeitern und erklärte uns, welche Aufgaben sie für die Kinder vorbereitet hatten. Corona-konform wurden unsere beiden Klassen so aufgeteilt, dass sie an zwei verschiedenen Plätzen arbeiteten. Die Klasse 3-4 wurde zuerst zum Stapeln von Holzstöcken und Ästen geschickt, während die Kinder der Klasse 1-2 mit Rechen den Waldboden von Gras und Gestrüpp befreiten. Beide Aufgaben haben das Ziel, den Erdboden frei zu legen, sodass seltene Blumen wieder wachsen können.

Für die Frühstückspause wurden vom Forst Laugenstangen und Eierbrötchen gestellt. Die Kinder stärkten sich gerne. Nach der Mittagspause wurden die Aufgaben getauscht.

Das Stapeln der Stöcke und Äste auf der Waldweide erfolgte gemeinsam mit Waldpädagogin Sabrina Ehnert. Hier grasten auch zwei neugierige Esel, die sich als Highlight der Station herausstellten und alle Blicke auf sich zogen. Die Esel und die Arbeit der Schüler soll dabei helfen, dass ganz seltene Pflanzen wie das Winterlieb und das Wintergrün wieder in unserem Wald wachsen können.

Bei der Arbeit musste besonders Acht gegeben werden: Zwischen den hohen Grashalmen versteckten sich junge Kiefernbäume, die gerade mal bis zum Knöchel der Kinder ragten und nicht entfernt werden durften. Aufmerksam wurde das unerwünschte Gras herausgezupft, um Lebensraum für die Blumen zu schaffen. Außerdem konnten die Kinder interessante Pflanzen, Pilze und Tiere entdecken, die sie fotografierten und später stolz den anderen Schülern zeigten. Auch Herr Glasbrenner staunte über die Gottesanbeterin, die Ben gefunden hatte.

Herr Glasbrenner konnte die Kinder mit umfassendem Wissen über zahlreiche Pflanzenarten begeistern und verabschiedete uns mit den Worten: „Immer wenn die Sambuga-Schule kommt scheint die Sonne!“

Vielen Dank an Herrn Glasbrenner und sein Team, mit denen wir einen schönen Vormittag im Herbstwald erleben durften. Wir freuen uns sehr auf den nächsten Waldtag!

LI/SF