Europäischer Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb feiert in diesem Jahr sein 70. Jubiläum und fast 70.000 Schüler*innen haben teilgenommen. Im Baden-Württemberg waren es allein 17.353 junge Menschen aus 295 Schulen. Der Kreativwettbewerb bringt Europabildung ins Klassenzimmer. Die Sambuga-Schule hat 13 Ortspreise, einen Landespreis und in der Kategorie „Sehnsucht Frieden“ sogar einen Landespreis mit Nominierung für den Bundespreis erhalten. „Europäisch gleich bunt! In Vielfalt geeint.“ Der Europäische Wettbewerb fragte in seinem 70. Jahr, was Europa von uns Kindern lernen kann. In der Igelklasse ging es um die verschiedenen Feste im Jahr. Jedes Kind stellte dar, was es mit einem bestimmten Fest verbindet. In der Falkenklasse ging es darum zu überlegen, welche Superkräfte notwendig wären, um Europa friedlicher und bunter zu gestalten. Das wurde in einer Collage festgehalten. Die Falkenklasse nahm als Gruppe an der Sonderaufgabe „Sehnsucht Frieden“ teil hielt die ganze Arbeit an einem Friedenslied in einem Kurzfilm fest. Die selbst geschriebenen Texte ergaben in Verbindung mit dem Traditionellen Friedenslied „Hewenu Shalom“ eine Botschaft, die nicht nur anlässlich der Preisverleihung vorgetragen wurde. Die Preisverleihung für die erfolgreiche Teilnahme wurde traditionell im Ratssaal gefeiert. Bürgermeister Matthias Renschler fand lobende und ermutigende Worte für die Kinder. Die Gäste, darunter die Eltern, der Förderverein, Freunde der Schule – wie das Forstteam lobten die Arbeiten der Kinder und das Engagement der Lehrkräfte. So macht Schule Spaß. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Rathauses und dem Bürgermeister Matthias Renschler für die Gastfreundschaft und kommen selbstverständlich gerne wieder. (CG)