Fit für den Straßenverkehr

Die Radfahrausbildung ist geschafft. Wie auch in anderen Schulen üblich führte die Sambuga-Schule mit der Klasse 3-4 in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule der Polizei Wiesloch die Radfahrausbildung durch. Über zwei Monate waren das Radfahren, das sichere Verhalten im Straßenverkehr sowie die Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln fester Bestandteil im Unterricht bei Frau Guhlmann und Frau Glasbrenner. Fächerübergreifend fand das Thema Fahrrad auch in Deutsch, Kunst und Musik seinen Platz. „Das grüne Fahrrad“ von Ursula Wölfel oder Zeilen aus Liedtexten wie „…nur Genießer fahren Fahrrad…“ von den Prinzen, regten zum Nachdenken über das Radfahren an. Eigene Fantasiegeschichten über Erlebnisse eines Fahrrads wurden bei Herrn Dahlem verfasst und durch die App ChatterPix lebendig gemacht. Zeitweise verwandelte sich die Terrasse oder sogar das Klassenzimmer in einen Miniatur-Verkehrsübungsplatz. Innerhalb von drei Praxiseinheiten lernten die Schülerinnen und Schüler auf den Fahrrädern der Jugendverkehrsschule Wiesloch mit hoher Konzentration das richtige Anfahren, Vorbeifahren an Hindernissen, das Abbiegen sowie die Vorfahrtsregeln. „Helm auf, an die Fahrräder, umschauen und los!“ Am Montag, direkt nach den Osterferien fand die fahrpraktische Prüfung auf dem Übungsplatz statt. Unter den Augen der Polizeibeamten Herr Zeitz und Herr Hassfeld absolvierten alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich diesen Teil der Fahrradprüfung. Ebenso erfolgreich hatten sie schon vor den Ferien den theoretischen Teil in der Schule abgelegt. Voller Stolz halten die Schülerinnen und Schüler nun ihren Radfahrpass in den Händen. Bevor es nun heißt „Auf die Räder, fertig, los!“, bittet die Polizei und die Schule alle Eltern, das Radfahren weiterhin in der Freizeit mit den Kindern zu üben, das Fahrrad regelmäßig auf Mängel zu kontrollieren und selbst Vorbild im Straßenverkehr zu sein. Die Klasse 3-4 bedankt sich bei Herrn Zeitz und Herrn Hassfeld der Verkehrsschule Wiesloch für das Engagement und die kleinen Geschenke. (CG)