Fleißige Helfer im Wald

Zum ersten Mal in diesem Schuljahr besuchten alle Sambugaschüler wieder den Hochholzer Wald.

Die Waldpädagogin Frau Ehnert begrüßte uns am Waldrand. Bevor es ins Waldklassenzimmer zum Frühstück ging, wurden erst einmal Eicheln gesammelt. Dafür hatte Frau Ehnert mehrere Körbe mitgebracht. Fleißig sammelten alle viele Eicheln und so verging die Zeit bis zum Waldklassenzimmer wie im Fluge.

Nach dem Frühstück erwarteten uns die Forstwirte, die alles zum Bau für Eichelhäher-Kisten vorbereitet hatten. Einige Schüler wussten noch vom Eichelhäher-Projekt des letzten Jahres, dass der Eichelhäher wichtig für die Aufforstung von Eichen in unseren Wäldern sind: Im Herbst sammeln die Eichelhäher Eicheln und verstecken sie im Boden. Die vergessenen Eicheln keimen im Frühjahr und neue Eichen wachsen heran.

Durch die Eichelhäher-Kisten, in denen die gesammelten Eicheln ausgelegt werden, können die Eichelhäher sich die Eicheln mühelos holen und sie im Wald verstecken.

Die Kinder hatten großen Spaß am Schmirgeln, Bauen und Hämmern. Am Ende des Vormittages standen zehn Kisten parat.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Ehnert, ihrer Praktikantin Mia und den drei Forstwirten für den tollen Vormittag im Wald.

Eifrig sammeln alle Eicheln
So viele Eicheln kann man mit einem Griff greifen