Hähertische bauen – Einsatz für einen klimaresistenteren Walldorfer Wald

Wir sind eine lebendige Schule! Das zeigen die Schülerinnen und Schüler der Sambuga-Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen im Rahmen der Teilnahme am Europäischen Wettbewerb 2022. Unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ können die Klassen verschiedenste Beiträge einreichen zu den Themen Ressourcenschonung und Eigenverantwortung als Mitglied der europäischen Gesellschaft. Für die Klassen 1 bis 4 stand unter anderem das Modul „Lebendige Schule“ zur Auswahl. Es fiel leicht sich dafür zu entscheiden, denn dieses Jahr arbeiten die Kinder unter Anleitung von Revierförster Gunter Glasbrenner daran, durch den Bau und das Aufstellen von Hähertischen einen Beitrag dazu zu leisten, dass die klimaresistentere Eiche auf natürliche Weise im Waldgebiet Reilinger Eck gepflanzt wird. Auf den Hähertischen werden den Eichelhähern selbst gesammelte Eicheln und Nüsse angeboten. Der Eichelhäher, der auch „Gehilfe des Försters“ genannt wird, versteckt jedes Jahr 5000 Eicheln als Wintervorrat. Dabei unterscheiden die klugen Rabenvögel, ob eine Eichel keimfähig ist oder nicht. Etwa 2000 der als Wintervorrat versteckten Eicheln wird er in der Regel nicht mehr finden. Wenn davon auch nur 1500 Eicheln keimen ist das ein großer Gewinn für den Wald. Im Dezember haben wir im Waldklassenzimmer gesägt, geschmirgelt und gehämmert und über 10 Holzkisten hergestellt. Das hat viel Spaß gemacht. Jetzt hoffen wir, dass die Hähertische gut angenommen werden und viele neue Eichen keimen werden. In unserem nächsten Artikel werdet ihr sehen, wo unsere Tische aufgestellt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle auch für den großartigen Einsatz der Forstwirte, der Waldpädagogin und unseres Försters. Vielleicht gewinnen wir ja auch einen Preis mit unseren Bildern, Filmen und Dokumentationen der Arbeit. (CG)

Hier im Waldklassenzimmer ist was los!
sägen, schmirgeln, nageln