Lesefutter in der Falkenklasse

Die Klasse 3-4, die Falkenklasse, hat Lust auf Lesefutter. Lesen braucht Übung und vor allem Spaß. Deshalb lesen wir nicht nur im Unterricht generell, sondern auch ganz gezielt im Lesecafé, das jeden Dienstag im Klassenzimmer stattfindet. Dazu gehört es natürlich auch, sich darüber auszutauschen was man gelesen hat oder auch mal ein Lesespiel zu machen. Geschichten regen unsere Fantasie an. Sie helfen uns, über unsere Welt und uns nachzudenken. Damit die Kinder genug Lesefutter finden, haben Frau Glasbrenner und Herr Dahlem das Klassenzimmer gut ausgerüstet: In der Leseecke befinden sich Bücher der Stadtbücherei Walldorf und schuleigene Bücher in verschiedenen Lesestufen. Auch Lesespiele wie zum Beispiel das selbst hergestellte Spiel „Einer fehlt“ mit Wörtern, die genau zum Lesestand des jeweiligen Kindes passen gehören dazu. Wir freuen uns über die gelungene Kooperation mit der Stadtbücherei Walldorf. So haben inzwischen die Kinder der Falkenklasse einen Besuch dort gemacht und sind stolze Besitzer einer Büchereikarte. Die Igelklasse wird ebenfalls einen Besuch in der Bücherei machen. Beide Klassen erhalten zudem regelmäßig eine Bücherkiste zu Themen, die in Absprache mit den Lehrkräften zusammengestellt wird. (CG)