Preisverleihung im Rathaus

Thema des 69. Europäischen Wettbewerbs war dieses Mal „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“. Die Schülerinnen und Schüler der Sambuga-Schule überlegten gemeinsam mit den Lehrkräften, was sie in ihrem Schulalltag konkret für den Umweltschutz tun. Und wie sie das in Bild oder Film darstellen können. Gemeinsam mit dem Revierförster Gunter Glasbrenner, der Waldpädagogin Sabrina Ehnert und den Forstwirten arbeiteten die Kinder an mehreren Waldtagen am Projekt „Eichelhäher“. Sie stellten Holzkisten her und stellten sie im Wald auf. In die Kisten legten sie Eicheln und halfen so dem Eichelhäher beim Pflanzen neuer Eichen. Im Rahmen des europäischen Wettbewerbs wurden Bilder gemalt oder auch mit der Frottage-Technik hergestellt. Aber auch Filme wurden gedreht, in denen die Arbeit an den Kisten gezeigt und erläutert wurde. Die Sambuga-Schule hat dieses Jahr wieder viele Ortspreise erhalten, aber auch einige Landespreise waren dabei. Bürgermeister Matthias Renschler lobte die Kinder für ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit, bestaunte die Kunstwerke und verlieh die wohlverdienten Preise. Als Rahmenprogramm sangen die Kinder „Hey hello“ und „Hevenu shalom“ und boten eine Becherpercussion dar. Die Sambuga-Schule freut sich sehr über diesen Erfolg und bedankt sich ganz herzlich bei Gunter Glasbrenner und seinem Team, die uns das alles ermöglicht haben.