Schulhündin Malou in der Sambuga-Schule

Seit Dezember 2021 besucht Frau Dr. Andrea Gramlich mit ihrer Schulhündin Malou regelmäßig die Igelklasse der Sambuga-Schule. Jeden Freitag warten die Schüler*innen gespannt auf den Besuch. Aufmerksam und konzentriert folgen sie den Inhalten und den Anweisungen von Frau Dr. Gramlich. Sie vermittelt den Kindern viel Wissen über den Hund. Die Kinder kennen die Sinne, die Körperteile und die Körpersprache des Hundes. Sie wissen auch, welche Bedingungen für eine artgerechte Hundehaltung erfüllt werden müssen. Ebenso lernen sie wichtige Regeln im Umgang mit dem Hund und wissen beispielsweise wie sie sich verhalten müssen, wenn ein fremder Hund auf sie zurennt. Beim Einstudieren zahlreicher Übungen haben die Kinder viel Spaß. Sie führen Malou bestimmte Wege entlang, um Hindernisse herum und geben ihr zur Belohnung ein Leckerli. Nebenbei findet eine umfassende Förderung der Fein- und Grobmotorik und der Koordination sowie die Stärkung ihrer Körper- und Selbstwahrnehmung statt. Durch die Anwesenheit des Tieres entsteht eine ruhige und angenehme Arbeitsatmosphäre. Außerdem genießen die Kinder die Nähe zu Malou, streicheln ihr weiches Fell, und einige Kinder kuscheln sich sogar an sie.