Schulhündin Malou in der Sambuga-Schule

Seit diesem Schuljahr kommt Frau Dr. Andrea Gramlich mit ihrer Schulhündin Malou regelmäßig in die Bärenklasse der Sambuga-Schule. Sie besucht die ganze Klasse einmal im Monat donnerstags, und fast jeden Freitag dürfen zwei Schüler*innen mit Malou arbeiten.

Frau Dr. Gramlich erzählt uns immer interessante Dinge über die Hundehaltung, den Fellwechsel oder das Spielverhalten eines Hundes. Wir freuen uns immer alle, wenn Malou kommt. Wir richten den Raum, hängen das Hundeschild an die Tür und warten dann gespannt

auf den Besuch. Aufmerksam und konzentriert folgen wir den Anweisungen von Frau Dr. Gramlich. Aber bevor es an die Übungen geht, gibt’s erstmal eine ausführliche Streichelrunde. Diese genießen wir und Malou sehr. Es ist mucksmäuschenstill. An den gespitzten Ohren erkennen wir, dass Malou sich wohl fühlt.

Wir haben schon einige Übungen mit Malou gemacht. Besonders viel Spaß macht uns die Teppich-Übung. Dabei werfen wir aus einiger Entfernung Leckerlis in einen Teppich. Malou muss dabei sehr geduldig sein, denn sie darf erst los, wenn ihr Frauchen das Kommando gibt. Dann sucht sie voller Eifer die Leckerlis. Wir zählen leise mit, ob sie alle findet.

Heute muss Malou über die Beine der Kinder laufen. Alle Kinder setzen sich auf den Boden, spreizen ihre Beine und unter aufmerksamer und gekonnter Führung eines Kindes muss sie über alle Beine laufen. Als Belohnung gibt’s dann ein Leckerli. Dann heißt es Trinknapf, Decke und Seil aufräumen und gründlich die Hände waschen. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch von Malou.