Einschulung zum Schuljahr 20 21

Einschulung unter Pandemie-Bedingungen und dann noch in Kooperation mit einer anderen Schule? Geht das? Ja, das geht.

Die Grundschule schulte jede Klasse getrennt ein, die Geschwister und zwei Erwachsene durften dabei sein.  Die vier Erstklässler der Sambuga-Schule wurden mit der Klasse 1a gemeinsam eingeschult. Kohorten dürfen innerhalb eines Jahrgangs gebildet werden. Dadurch ist eine Kooperation der beiden Schulen in diesem Schuljahr wieder erlaubt.

Geht unter Pandemie-Bedingungen auch eine schöne Einschulung – ohne die älteren Kinder? Ja, es geht auch schön. Es war zwar manches anders als gewohnt, aber für die Erstklässler ist das ihre einzige Einschulung und deshalb wurde alles darangesetzt, dass es auch schön wird. Die Zweitklässler beider Schulen haben in ihren Klassen einen Beitrag einstudiert und diesen gefilmt. So konnten sie den „Neuen“ zeigen, was sie in der ersten Klasse gelernt haben. Die Klasse 2 b der Waldschule hatte ein Theaterstück eingeübt: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ (nach dem berühmten Kinderbuch von M. Baltscheid). Hier wurde humorvoll klar, warum es sinnvoll ist schreiben zu lernen. Die Klasse 2 a brachte Kinder und Eltern mit dem Gedicht „Wenn der Löwe in die Schule geht“ von F. Hofbauer zum Schmunzeln. Da konnten die Kinder hören, was z.B.:  ein Rasenmäher oder ein Schnittlauch lernt, wenn er in die Schule geht. Die Klasse 2 der Sambuga-Schule hatte Bilder gemalt und zum Playback des Liedes „Alle Kinder lernen lesen“ (Text: Wilhelm Topsch) aufgezeigt.

Aufgeregt aber sehr ruhig warteten die neuen Erstklässler darauf, mit ihren Lehrerinnen und Erzieherinnen in die Klassen zu gehen. Nach wenigen Worten der beiden Schulleiter, der Schülerbetreuung und des Fördervereins war es dann endlich so weit. Unter Applaus wurden die Kinder aus der Aula verabschiedet. Die Eltern wurden ins Freie geschickt, wo sie nach Pandemie-Regeln bewirtet wurden und die Sonne genießen konnten.

Neben den vier Erstklässlern begrüßen wir noch drei weitere neue Kinder bei uns. Herzlich Willkommen! Schön, dass ihr da seid!