Tierischer Einsatz an der Sambuga-Schule

Seit einigen Jahren besucht Malou, eine Elo-Hündin regelmäßig mit ihrem Frauchen die Schüler*innen der Sambuga-Schule.

Nun hat sie Verstärkung bekommen: Ted, ein Cockapoo-Rüde und sein Frauchen Frau Jenrich, die Klassenlehrerin der Dachs-Klasse, haben eine 18 Monate lange Ausbildung zum Schulhund-Team absolviert.

Nun darf Ted die Schüler*innen beim Lernen unterstützen. Durch seine freundliche Art hat er die Herzen der Kinder schnell erobert.

Nicht nur der artgerechte Umgang mit Hunden wird beim Schulhund-Einsatz geübt. Es ist durch Studien erwiesen, dass Hunde die Konzentration und Motivation der Kinder fördern und auch das Klassenklima positiv beeinflussen.

Ted hat seine Schultasche gepackt. Er wird die Kinder hauptsächlich im Unterricht durch Apportierspiele passend zum Unterrichtsthema, als Lesehund oder einfach nur durch seine Anwesenheit begleiten und unterstützen. K.J.

Ted streicheln ist schön!
Ted hat seine Schultasche gepackt.