Hat mein Kind überhaupt noch Chancen, wenn es auf der Sambuga-Schule ist?

Die Aufgabe eins SBBZs ist Bildung und Teilhabe zu ermöglichen. Wir möchten Ihrem Kind durch unsere Förderung mehr Chancen ermöglichen und nicht Chancen verbauen. In Baden- Württemberg gilt: „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Nach einem Abschluss kann bei entsprechenden Leistungen später immer noch der nächst höhere Abschluss gemacht werden. Immer wieder kommt es vor, dass SchülerInnen zurück geschult werden oder sie nach dem Abschluss am SBBZ einen weiteren Bildungsabschluss machen. Hier kommt es auf die individuellen Möglichkeiten des einzelnen Kindes an. Manche Kinder brauchen nur einen Abstand, einen Schonraum oder einen Ruck um wieder besser lernen zu können. Bei diesen wird gemeinsam mit den Eltern zu gegebenen Zeitpunkten über Rückschulungen beraten. Andere Kinder entwickeln sich so deutlich anders als Kinder ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot, dass sie weiterhin Unterstützung benötigen. Die Sonderpädagogen/innen bemühen sich immer um eine enge Begleitung und einen sanften Übergang für die Kinder.