Vorlesetag in der Falkenklasse

Unsere Klasse heißt „Falkenklasse“. Wir sind 12 Dritt- und Viertklässler aus Walldorf und St. Leon-Rot. Letzten Freitag war in unserer Falkenklasse der Sambuga-Schule Walldorf Vorlesetag. Zwei Stunden vorlesen und zuhören? Wie haben wir das gemacht: Zuerst haben wir unser Klassenzimmer umgeräumt. Jeder hat sich einen gemütlichen Sitzplatz hergerichtet. Manche haben sich extra noch eine Decke geholt. Frau Glasbrenner, unsere Klassenlehrerin hat Tee gekocht. Den sollte es in einer Lesepause geben. Wir hatten fünf freiwillige Leserinnen und Leser. Zuerst hat uns Aaliyah eine Geschichte über ein mutiges Minischwein vorgelesen. Danach hat Frau Glasbrenner uns die Fortsetzung aus dem Buch „Der kleine Ritter Trenk“ vorgelesen. Frau Ivanova hatte sich ein Buch mit Detektivgeschichten zum Vorlesen ausgesucht. Da musste ein verlorener Ohrring wiedergefunden werden. Nach dieser Geschichte hat Frau Glasbrenner mit uns ein Spiel gespielt: Ein Freiwilliger musste herausfinden, was wir an drei Mitschülerinnen und Mitschülern verändert hatten. Das hat Spaß gemacht. Nun gab es erst einmal eine Tasse warmen Tee und wir konnten uns ein bisschen bewegen. Nach der Pause hat Herr Bensch uns aus dem Bilderbuch von Helme Heine „Das schönste Ei der Welt“ vorgelesen. Den Schlusssatz haben wir alle mitgesprochen „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann legen sie noch heute.“ Schließlich war schon unser letzter Vorleser an der Reihe: Jacine las eine Geschichte über Jesus. Wir waren am Ende alle einer Meinung: Der Vorlesetag hat richtig Spaß gemacht. Vielleicht können wir beim nächsten Mal sogar Gäste zu unserem Vorlesetag einladen, als Vorleser und Vorleserinnen oder Zuhörer und Zuhörerinnen. Bis zum nächsten Mal, eure Falkenklasse. (Gl)