Wandertag der Falkenklasse

Unsere Klasse heißt „Falkenklasse“. Wir sind 13 Dritt- und Viertklässler aus Walldorf und St. Leon-Rot. Letzten Freitag haben wir einen Wandertag gemacht.

Zuerst sind wir zu der Storchenwiese gelaufen. Auf dem Damm haben wir unser Frühstück gegessen. Anstelle der Störche haben wir Eichelhäher, Enten und Fischreiher gesehen. Wir haben ein Schild entdeckt auf dem man den Flug der Störche nach Afrika verfolgen kann. Oben auf dem Damm hat Frau Glasbrenner ein lustiges Foto von uns gemacht. Es sieht aus, als ob wir auch gerade losfliegen würden. Dann sind wir in den Wald zurück. Später waren wir beim Naturschutzgebiet Zugmantel-Bandholz. Dort haben einige von uns ein Museum gebaut. Wir haben leere Schneckenhäuser ausgestellt und tote Insekten. Das war schön. Wir haben dort auch Spiele gespielt: „Der Fuchs geht um“ und „Ochs am Berg“. Auf dem Rundweg um das Naturschutzgebiet hat Kadem die Raupe eines Wolfsmilchschwärmers entdeckt. Sie war natürlich ganz in der Nähe von Wolfsmilchpflanzen. In der Schule haben wir uns angeschaut, wie der Wolfsmilchschwärmer als „Schmetterling“ aussieht. Nun sind wir zur Schule zurückgelaufen. Auf dem Rückweg haben wir etwas gesehen: Ein Bienenhaus in einem Stamm. Das war toll. Am Ende waren wir alle schlapp. (CG)

Wir sind stolz auf unser Museum
1,2,3 Wir fliegen los!